Anerkennung der LAG Spessart als Lokale Aktionsgruppe (LAG) für die Förderperiode 2023-2027 als Abschluss des LEADER-Auswahlverfahrens
Erfolgreiche Bewerbung der LAG Spessart als LEADER-Region
Die LAG Spessart hat einen Grund zu feiern. Die offizielle Anerkennung des LAG Spessart e.V. als Lokale Aktionsgruppe für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 als Abschluss des LEADER-Auswahlverfahrens liegt jetzt vor. Der LAG Spessart steht für die Förderperiode ein Budget von 1.939.000 € zur Verfügung. Dies sind erfreulicherweise 500.000 € mehr als in der vergangenen Förderperiode.
Das Auswahlverfahren begann Anfang 2022 mit der Erstellung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), welche zusammen mit den Bürgern der Region erarbeitet und von den Mitgliedern der LAG Spessart Ende Juni 2022 beschlossen wurde. Mit dieser neuen LES hat sich die LAG Spessart beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beworben auch in der Förderperiode 2023 – 2027 LEADER-Region zu sein. Diese Bewerbung war erfolgreich!
Die neue LEADER-Förderrichtlinie liegt noch nicht vor. Also sind die Förderquoten und sonstige Bestimmungen in der Förderperiode 2023-2027 noch nicht bekannt. Auch ab wann es wieder möglich ist, Förderanträge zu stellen, ist noch nicht klar. Laut Aussage des Bayerischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten soll sowohl die neue LEADER-Förderrichtlinie als auch der Antragsstart vor oder nach der Sommerpause vorliegen bzw. möglich sein.
Wenn es bereits Ideen für zukünftige LEADER-Projekte gibt, dann kontaktieren Sie gerne jetzt schon das Team des LAG-Managements (info@lag-spessart.de, 09351-9960432). Es berät gerne, ob die Projektidee etwas für LEADER ist und zur Erreichung der Entwicklungs- und Handlungsziele in der LES beiträgt. Gemeinsam werden hoffentlich wieder viele schöne LEADER-Projekte auf den Weg gebracht.