Dorfladen Eichenberg am 05. August 2017 eingeweiht

Inneneinrichtung des Dorfladen in der alten St. Wendelinus-Kirche durch LEADER gefördert

Am Samstag den 05.08.2017 wurde im Sailaufer Ortsteil Eichenberg feierlich der neue Dorfladen eingeweiht, der unter anderem mit 32.550 € LEADER-Fördermitteln der LAG Spessart in der ehemaligen Kirche des Dorfes entstanden ist. Die LEADER-Förderung bezieht sich auf die Inneneinrichtung des Dorfladens. Die Restaurierungsarbeiten und der Umbau der Kirche St. Wendelinus wird aus dem Dorferneuerungsprogramm des Amts für ländliche Entwicklung gefördert. So wird aus dem ehemaligen kirchlichen Zentrum des Ortes durch den Dorfladen nun ein sozialer Treffpunkt.

Viele Bürger und Gäste folgten der Einladung zur Eröffnungsfeier, die umrahmt wurde von den Fröhlichen Sängern Eichenberg, der "Eichemicher Blech" und den örtlichen Kindergartenkindern.

Sailaufs Bürgermeister Michael Dümig machte in seiner Ansprache deutlich, dass der Dorfladen Eichenberg ein Projekt von den Bürgern für die Bürger ist. Es war ein langer Weg mit sehr viel Bürgerbeiteiligung von den ersten Ideen bis hin zur Eröffnung.

In dieselbe Richtung gingen die Worte von Hermann Hellmuth, dem Geschäftsführer der Dorfladen Eichenberg UG. Die Bevölkerung wird zukünftig auch darüber entscheiden, was der Dorfladen im Sortiment führt. Ein Schwerpunkt wird aber auf regionalen Produkten liegen.

Die Öffnungszeiten des Dorfladens Eichenbergs:
Montag-Freitag: 6-19 Uhr
Samstag: 6-14 Uhr
 
 
Hier geht es zu einem Artikel aus dem Main-Echo: www.main-echo.de

 

Zurück