Einweihung neue Schutzhütte am Saaleufer in Gräfendorf

LAG Spessart unterstützte den Bau durch das LEADER-Projekt "Unterstützung Bürgerengagement"

Am Samstag den 25.08.2018 wurde die neue Schutzhütte in Gräfendorf am Saaleufer feierlich durch Gräfendorfs Bürgermeister Alfred Frank und Pfarrer Peter Rüb eingeweiht. Zu diesem Anlass gab es Würstchen, Getränke und musikalische Unterhaltung durch die örtlichen Musikvereine.

Der Bau der Schutzhütte am Saaleradweg war eine gemeinsame Aktion der ganzen Dorfgemeinschaft unter Federführung der Freiwilligen Feuerwehr Gräfendorf. Diese hatte sich mit der Projektidee auch beim Förderaufruf der LAG Spessart zum LEADER-Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" beworben. Die neue Schutzhütte animiert die Radfahrer und Kanuten zur Rast und zum Verweilen an dieser Stelle. Durch die Errichtung der Schutzhütte wurde die nachhaltige Infrastruktur am Saaleufer weiterentwickelt und gezielt ergänzt. Die LAG Spessart freut sich darüber, dass sie einen kleinen finanziellen Beitrag im Rahmen des LEADER-Projektes "Unterstützung Bürgerengagement" zur Verwirklichung der Projektidee leisten konnte.

Durch das Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ ermöglicht die LAG Spessart Vereinen und Organisation aus der Region, eine finanzielle Unterstützung für eine Einzelmaßnahme zu bekommen, welche sonst unter die Bagatellgrenze der LEADER-Förderung fallen würde. Die LAG Spessart wird in vier Aufrufen jeweils 5.000 € ausschreiben. Im Rahmen dieser Calls können Akteure bei der LAG Spessart eine Unterstützung von bis zu 1.000 € für Einzelmaßnahmen beantragen, die das Bürgerengagement stärken und im Einklang mit der Lokalen Entwicklungsstrategie der LAG Spessart stehen. Über die Anträge wird dann anhand von transparenten und formalen Entscheidungs- und Auswahlkriterien entschieden.

Artikel Main-Post

 

Zurück