Erste LEADER-Projekte abgeschlossen und viele weitere in Umsetzung und Planung

5. Mitgliederversammlung der LAG Spessart am 31.10.2018 in Hösbach

Die 5. Mitgliederversammlung der LAG Spessart e.V. fand am 31.10.2018 ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses des Marktes Hösbach statt. Neben einem Überblick über die LEADER-Projekte in verschiedenen Stadien, standen unter anderem die Bilanz des Geschäftsjahres 2016 mit Entlastung des Vorstandes und eine Beschlussfassung zur Satzungsänderung auf der Tagesordnung.

Die 1. Vorsitzende der LAG Spessart e.V., Marianne Krohnen, begrüßte sowohl die anwesenden Mitglieder als auch die Vertreter des Fachbeirates und bedankte sich beim 2. Bürgermeister des Marktes Hösbach, Herr Manfred Herold, für die Gastfreundschaft. Danach entschuldigte dieser den 1. Bürgermeister Michael Baumann und zeigte den Imagefilm des Marktes Hösbach.

Im Anschluss berichteten die beiden LAG-Manager Peter Niehoff und Dr. Torsten Noe von den vielfältigen Tätigkeiten des LAG Managements, welche neben der Projektberatung z.B. auch die Koordination von Kooperationsprojekten, Leitung von Arbeits- und Projektgruppen, Austausch- und Vernetzung auf verschiedenen räumlichen Ebenen als auch die Öffentlichkeitsarbeit betreffen.

Dabei stellten sie kurz die bereits abgeschlossenen LEADER-Projekte „Wald erFahren“, „Impuls für eine barrierefreie (Urlaubs-)Region im Naturpark Spessart“ und den „Dorfladen Eichenberg“ vor. Etwas ausführlicher wurden die LEADER-Projekte präsentiert, die derzeit in Umsetzung sind oder bereits vom Steuerkreis beschlossen wurden. Dazu zählen: „Unterstützung Bürgerengagement“, „Einrichtung und pilothafter Betrieb der Fastnachtsakademie Franken“, „DER FAHRSTUHL – Sinngrundexpress“, „Leo-Weismantel-Haus“, „Spessart 8 - länderübergreifende Mountainbike-Runde im hessischen und bayerischen Spessart“, „Erweiterung der Burglandschaft in der LAG Spessart“ und „Entwicklung und pilothafte Umsetzung eines touristischen Gesamtkonzeptes Burglandschaft“, „Bauliche und touristische Aufwertung der Scherenburgfestspiele in Gemünden“ sowie das „Dachprojekt Lebensader Main – Wandel der Kulturlandschaft“ und „MainErlebnis- Buhne Bleichwiesen“. Durch diese regional bedeutsamen und innovativen Projekte fließen und flossen rund 708.484 € LEADER-Fördermittel in die Region. Zudem wird durch die Verwirklichung ein Beitrag zur Erreichung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) geleistet. Dies soll auch durch die weiteren Projektideen, die gerade in der Entwicklung stehen und zeitnah im Steuerkreis beschlossen werden sollen, erreicht werden. Das derzeit in Entwicklung und Planung stehende Projekt „Info- und Schutzhütten“ des Naturparks Spessart wurde den anwesenden Mitgliedern ausführlicher erläutert und dabei die verschiedenen Schritte in der Projektentwicklung dargestellt.

Nach der Bilanz des Geschäftsjahres 2017, welche durch die LAG-Assistenz Birgit Keßler vorgestellt wurde, und dem Bericht des Kassenprüfers Simon Englert wurde der Vorstand der LAG Spessart e.V. einstimmig entlastet. Auch die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung, welche Parteien und politische Organisationen von der Mitgliedschaft in der LAG Spessart ausschließt, wurde einstimmig angenommen.

Zurück