Handwerkszeug für die Regionalentwicklung

Schulung für Regionalmanager

Vom 24.11. bis zum 27.11. fanden in Göttingen Schulungen für Regionalmanager der LEADER-Regionen in Deutschland statt. Die Fortbildung wurde von der DVS (Deutsche Vernetzung Stelle Ländliche Räume) organisiert.

In den meisten LEADER-Regionen haben die neuen Regionalmanagements mit der Arbeit begonnen. Um sowohl erfahrenen als auch neuen Regionalmanagern hilfreiches Werkszeug für die neue Förderphase an die Hand zu geben, wurden von der DVS fünf Schulungen zu verschiedenen Bereichen angeboten, die eng mit den Aufgaben von Regionalmanagern verknüpft sind. Jeder Teilnehmer konnte sich für zwei Schulungen anmelden. Zur Auswahl standen folgende Schulungen:

  • Moderation als Chance: Die Kräfte der Region erfolgreich mobilisieren
  • Wissen schafft Bewusstsein – effektive Öffentlichkeits- und Medienarbeit für die Region!
  • Social Media fürs Regionalmanagement – Zielgruppen besser erreichen und beteiligen
  • Klarheit in den Rollen, Aufgaben und Strukturen – im Regionalmanagement gut aufgestellt sein
  • Beratung von Projektträgern in LEADER-Prozessen – die Qualität zählt!


Qualifizierte Trainer führten die Schulungen durch und vermittelten die Inhalte praxisorientiert und durch verschiedene methodische Ansätze.

Am Mittwochabend gab es eine Exkursion in die Luisenhaller Saline als besonderes Abendprogramm. Es ist Europas einzige Pfannensaline, in der noch wie vor 150 Jahren Salz produziert wird. Einige fotografische Eindrücke dieser Exkursion gibt es in der Bildergalerie.

www.siedesalz.de

Die Teilnehmenden bekamen außerdem die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen und dabei sich selbst sowie die Situation in ihrer Region besser einzuordnen.

Zurück