Informationsveranstaltungen zur "Burglandschaft 3.0"

Auftakt in der LAG Spessart

Das Netzwerk Burglandschaft, das Archäologische Spessartprojekt, die LAG Main4Eck und die LAG Spessart hatten Verterter der Kommunen, Eigentümer von Burgen, Schlössern oder Wehrkirchen und Heimat- und Geschichtsvereine aus dem Raum Marktheidenfeld und dem Kahlgrund zu Informationsveranstaltungen zur „Burglandschaft 3.0 in Spessart und Odenwald“ auf dem Gebiet der LAG Spessart eingeladen. Die erste Informationsveranstaltung fand am 30.11.2015 im Hotel "Zur schönen Aussicht" in Marktheidenfeld statt, die zweite dann am 07.12.2015 im Rathaus der Gemeinde Geiselbach und die letzte am 13.01.2016 im Ratssaal der Stadt Rieneck.

Seit 2011 wurde in der LAG Main4Eck Miltenberg (Landkreis Miltenberg sowie 5 Kommunen im Landkreis Aschaffenburg), unterstützt durch das Förderprogramm LEADER in ELER das Netzwerk „Burglandschaft“ initiiert und weiterentwickelt. Mit dem „Bildungs- und Informationszentrum Burglandschaft“ in Eschau hat das Netzwerk Burglandschaft seit 2014 auch ein Zentrum erhalten, das ebenfalls über LEADER gefördert wurde.

Über das Gebiet des Pilotprojektes hinaus, gibt es in der Kulturlandschaft Spessart eine Vielzahl an herausragenden Burgen und Schlössern, aber auch Wehrkirchen, Klöster, Ringwallanlagen oder Stadtbefestigungen, deren
touristisches Potenzial bisher zu selten genutzt wurde. Diese mit verschiedenen Produkten touristisch in Wert zu setzen und sie in die Aktivitäten des Netzwerkes Burglandschaft zu integrieren, ist das Ziel der geplanten LEADER-Projekte unter dem Namen „Burglandschaft 3.0“.

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Ausweitung des Netzwerk Burglandschaft zur "Burglandschaft 3.0" auf dem Gebiet der LAG Spesart ist mit den Informationsveranstaltungen getan.  

http://burglandschaft.de/

 

Konzeption Burglandschaft 3.0

Konzeption Burglandschaft 3.0 (24,6 MiB)

Zurück