LAG Spessart beim Aktionstag "Zukunft Altort"

Am 01.10.2017 fand in Burgsinn der Aktiontag "Zukunft Altort" statt, der gemeinsam vom Regionalmanagement des Landkreises MSP und der Sinngrundallianz veranstaltet wurde. Das Team des LAG-Managements präsentierte die LAG Spessart im Innenhof der Burgsinner Wasserburg und informierte über die LAG und die LEADER-Fördermöglichkeiten.

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter strömten die Menschen nach Burgsinn und nahmen die Möglichkeit wahr, neben dem Besuch auf dem Michaelismarkt auch in viele innerörtliche Leerstände zu schauen, die sonst verschlossen und nicht mehr im Gebrauch sind. Die Highlights waren dabei die Wasserburg, die alte Gärtnerei und das alte Kino. Dort wurde zum Abschluss des Aktionstages der sehenswerte Film "Von Bananenbäumen träumen" vorgeführt, welcher sich mit der Dorfentwicklung und Projekten auseinandersetzt, wie eine Dorfgemeinschaft dem Rückzug der Wirtschaft und der öffentlichen Versorgung aus dem ländlichen Raum entgegenwirken kann. Denn Szenarien wie verwaiste Altorte einerseits und gesichtslose Neubaugebiete andererseits sind hinlänglich bekannt. Die demographische Entwicklung sowie ein sparsamer und schonender Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sind daher besonders für den ländlichen Raum eine große Herausforderung.

Das genaue Programm des Aktionstages und die unterschiedlichen Stationen stehen unten zum Download bereit.

Presseartikel zum Aktionstag "Zukunft Altort":

http://www.mainpost.de

http://www.mainpost.de

http://www.mainpost.de

http://www.mainpost.de

http://www.mainpost.de

http://www.main-echo.de

Zurück