Lebensräume des Spessarts entdecken, erleben, erhalten

Das Projekt "Lebensräume des Spessarts entdecken, erleben, erhalten" der BUND Naturschutz Ortsgruppen Lohr/Lohrtal und Kreuzwertheim wurde im Jahr 2017 mit vielen Aktionen für die Kindergruppen umgesetzt. Finanziell unterstützt wurde das Projekt im Rahmen des LEADER-Projektes "Unterstützung Bürgerengagement" der LAG Spessart.

Der BUND Naturschutz Lohr/Lohrtal und Kreuzwertheim hat in den Orten Lohr und Kreuzwertheim insgesamt drei Kindergruppen. Diese Gruppen werden von Honorarkräften sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern aus der Umweltbildung betreut. Nun nutzten im Rahmen des LEADER-Projektes "Unterstützung Bürgerengagement" die Akteure die Gelegenheit, die Kinder einerseits ganz gezielt für die vielfältigen Lebensräume im Spessart zu begeistern. Dabei wurden in der freien Natur die Sinne der Kinder geschult, Zusammenhänge in der Natur spielerisch erlernt und die Bedeutung einer gesunden Umwelt für den Menschen vermittelt. Andererseits sollten sie aber auch an das Engagement im Verein herangeführt werden.
Durch die Maßnahmen sollte bereits bei Kindern das Heimatgefühl gestärkt und die Identifikation mit den Kulturlandschaften im Spessart gefördert werden. Über diesen Erstkontakt sollten Kinder zusätzlich an das ehrenamtliche Engagement herangeführt werden.

Mehr zum Projekt "Lebensräume des Spessarts entdecken, erleben, erhalten" unter folgenden Links:

www.facebook.com/bn.lohr/

main-spessart.bund-naturschutz.de/kinder-jugend/lohr.html

main-spessart.bund-naturschutz.de/kinder-jugend/kreuzwertheim.html

Außerdem befindet sich der Abschlußbericht des Projektes untenstehend zum downloaden als pdf.

Abschlussbericht "Lebensräume des Spessarts entdecken, erleben, erhalten"

BN Informiert LEADER Projekt 2017.pdf (2,1 MiB)

Zurück